Bürgergemeindeversammlung vom 16. Juni 2023

Am Freitag dem 16. Juni 2023 fand die alljährliche Rechungsgmeini statt. Die Traktandenliste beinhaltete unter anderem eine erleichterte Einbürgerung, sowie die Bekanntgabe einer rechtskräftigen Einbürgerung.

Zur Einbürgerungsabstimmung erschienen eine dänische Familie, 3 Schweizer sowie ein britisch-amerikanischer, ein polnischer und ein deutscher Staatsangehöriger. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Einbürgerungswilligen wurden alle einstimmig eingebürgert.

Das Haupttraktandum, die Rechnung 2022, wurde vom Finanzchef, Thomas Oser präsentiert. Das positive Ergebnis von 7'663.89 CHF, nach einer Abschreibung von 60'000 CHF für das Mehrfamilienhaus, einer Einlage von 35'000 CHF in den Jungwaldfond sowie eine Rückstellung von 30'000 CHF für Malerarbeiten für die Liegenschaft "Träff 36" wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem Vortrag von Herr Beat Ernst, einem der Gründer der Internetseite regionatur.ch. Die Seite beinhaltet sehr viele historische Informationen über Gemeinden, Schulen, Karten, Verkehr etc. in der Region Basel.