Am 16. November 2021 wanderten die Kinder mit ihren Lehrern der 3. und 4. Primarklasse von Pfeffingen schon frühmorgens Richtung Eggflueh zur diesjährigen Herbst-Kinderwaldputzete. Wir staunten sehr, wie schnell die beiden Klassen beim Feggrank waren. Da war nichts von Morgen-Müdigkeit oder verschlafenen Augen zu merken. Die Kinder waren hochmotiviert und voller Tatendrang.
Nach einer kurzen Erklärung der Arbeiten waren die Kinder nicht mehr zu bremsen. Voller Elan halfen sie mit, die grosse Fläche von Ästen zu räumen und Haufen aufzuschichten. Manch kleines Bäumchen kam da plötzlich unter den Ästen zum Vorschein. Käfer und Pilze wurden entdeckt. Die Arbeit war anstrengend und wir waren alle froh, als es endlich hiess «alli retour, es git Znüni».
Conny und Sabrina brachten uns warmen Tee und ein feines Znüni. Das tat richtig gut nach der vielen Arbeit. Vielen Dank dafür! Schon bald war die Kraft bei den Kindern wieder da und nochmals ging es ins Holz. Weitere Asthaufen wurden aufgeschichtet. Teilweise wurde daraus sogar ein Wettkampf; welche Gruppe errichtet den grössten Asthaufen in kurzer Zeit? Am Schluss waren wir wieder einmal mehr sehr überrascht, wieviel die Kinder mit ihren Händen bewirkt haben.