Bürgergemeindeversammlung vom 11.September 2020

Bürgergemeindepräsident Peter Schneider freute sich, 25 BürgerInnen und Gäste zur verschobenen «Rechnungs-Gmeini» zu begrüssen. Als erstes Geschäft wurde eine Familie und ein junger Mann aus Deutschland einstimmig ins Pfeffinger Bürgerrecht aufgenommen.

Anschliessend präsentierte Finanzchef Thomas Oser die Rechnung 2019 und erklärte die Budgetabweichungen. Die Rechnung schliesst bei Ausgaben von CHF 385'387.94 und Einnahmen von CHF 374'132.48 mit einem Verlust von CHF 11'255.46, budgetiert war ein Gewinn von CHF 10'600.-. Der Verlust im Forst liegt bei CHF 21'491.61, der wegen den zum Teil massiven Trockenheitsschäden im Gebiet «Holle» und «Eggflue» entstand. Auf Antrag der RPK und des Bürgerrates wurde die Rechnung einstimmig genehmigt.

Danach wurden die Mitglieder der GPK/RPK für eine neue Amtszeit ernannt: die bisherigen Mitlieder Stephan Müller und Marc Schneider wurden einstimmig wiedergewählt; Bernhard Benz schied nach 14 Jahren aus, als Nachfolgerin wurde Nicole Bialas ebenfalls einstimmig gewählt.

Zum Schluss orientierte die neue Waldchefin Pia Hägeli über den Sicherheitsholzschlag in der «Holle», die gesetzten 2'100 Jungbäume und deren Bewässerung durch den Werkhof. Auch das von der IWB gesponserte Projekt Niederhaltungsstreifen im «Flank» als Aufwertung des Gebietes für Wild, Vögel und Insekten wurde von ihr erklärt.

Peter Schneider orientierte über die Leistung der im Januar in Betrieb genommenen Solaranlage auf dem Dach an der Hauptstrasse 36: Die 16.5 Megawatt-Anlage hat aktuell bereits 14.9 Megawatt Strom produziert, was einer Einsparung von 7.88 t CO2 oder 52'600 gefahrenen Fahrzeug-km entspricht.

Als Dank für seinen langjährigen Einsatz wurde Bernhard Benz mit einem Abschiedsgeschenk verabschiedet.

 

Bürgergemeindekanzlei

Cornelia Meyer