Nach über zwei Jahren Pause konnte der Bürgerrat den traditionellen Bürgerratsausflug am 1. Mai 2022 endlich wieder einmal durchführen.
Der Bürgerrat und die Schreiberin mit den Partnern und Partnerinnen trafen sich morgens pünktlich um 10 Uhr in Pfeffingen und traten ihre Reise Richtung Jura an. In Courgenay konnte das bekannte Restaurant "Le petite Gilberte" besucht werden, wo man die alten Soldatenzeiten hautnah zu spüren bekam. Natürlich durfte ein kräftiger Kaffee oder je nach Gluscht ein Einerli Weisswein getrunken werden.
Anschliessend ging es weiter nach Porrentruy in dessen Altstadt eine Stadtführung mit einer erfahrenen Führerin stattfand. Nach einem ergiebigen Apéro durfte der botanische Garten von Porrentruy, übrigens der älteste der Schweiz, besichtigt werden.
Danach fand eine spannende Fahrt über Bassecourt, Courfaivre und Courtételle, nach Châtillon statt, wo die älteste Eiche von Europa, schon seit mehreren 100 Jahren steht. Die Legende sagt, die Eiche stünde schon seit über tausend Jahren an diesem Platz. Leider kann das genaue Alter der Stieleiche nicht ermittelt werden.
Die anschliessende Weiterfahrt führte ans Endziel nach Vermes, wo ein traditionelles Charbonnade den Gaumen der Gäste verwöhnte. Mit guten Gesprächen und einem feinen Rotwein wurde dieser schöne Tag gebührend beendet.